A-Wurf

Wie wunderbar. Lene ist trächtig. Wir haben auf dem Ultraschallbild viele kleine Kringel gesehen 🙂

Die zukünftige Mutter bereitet sich gewissenhaft vor

 

Heute ist der 30. Trächtigkeitstag:

Wir haben Lenes Bauch vermessen und Sie gewogen, was wir jetzt jede Woche machen werden.

Sie hat einen Bauchumfang von 51cm und ein Gewicht von 21,4Kg

Mal sehen was sich in den nächsten Wochen so tut 😉

 

 

Heute ist der 36. Trächtigkeitstag:

Der Bauchumfang beträgt nun 52cm, ein ganzer Zentimeter mehr. Sind es die Babys? Oder der andauernde Hunger den sie nun entwickelt. Jetzt heißt es aufpassen 🙂  Ihr Gewicht ist jetzt 22Kg

 

Die schlanke Taille ist noch da

 

Ich? Zuviel fressen? Niemals. Können solche Augen lügen?

 

Ihr Hauptfutter wird nun zum Teil gegen Welpenfutter getauscht. Ab heute bekommt Lene noch zusätzlich eine kleine Quarkmahlzeit, etwas verdünnt mit Wasser, Haferflochen oder Nudeln, bzw. Reis, dazu ein wenig Leinöl und etwas Kieselerde.

Ein- bis zweimal die Woche gibt es noch zusätzlich leckeren, frischen Pansen 🙂

 

 

Heute ist der 43. Trächtigkeitstag:

Lene hat gut zugenommen. Der Taillenumfang ist nun 57cm, ihr Gewicht 24,1Kg

Schon ganz ordentlich für die kleine Maus 😊

Auf den kühlen Fliesen liegt es sich bei der Hitze am besten. Das Bäuchlein wächst, die Zitzen werden schon etwas dicker.

 

Heute ist der 50. Trächtigkeitstag:

Lenes Bäuchlein wächst nun zusehends. Die Zitzen bereiten sich vor 🙂 Ihr Taillenumfang ist nun 61cm und sie wiegt jetzt 25kg

 

Und so sieht sie nun von innen aus 😉

 

Wir waren zur Herpesimpfung und ich konnte es nicht lassen, wir mußten noch einmal den Ultraschallkopf an Lenes Bauch halten 🙂

Die Anzahl der Babys ist leider nicht festzustellen, aber man sieht kleine, bewegliche Würmchen mit Pfötchen und Köpfchen. Hier ist, mit etwas Phantasie, die Wirbelsäule zu sehen (die kleinen Pünktchen am oberen Bildrand)

Lene geht es weiterhin sehr gut. Sie frisst gerne und dreht auch noch ihre Runden, auch wenn sie jetzt etwas kleiner werden 🙂

Das Futter wird jetzt auf 4 Mahlzeiten verteilt. 2 Fleischmahlzeiten mit Quark, Flocken, Nudeln oder Reis und 2 Mahlzeiten Welpen-Trockenfutter.

 

Gerade aufgebaut und schon wird die Wurfkiste in Beschlag genommen.

Probeliegen ist schon mal angesagt 🙂

 

Heute ist der 57. Trächtigkeitstag:

Jetzt hat der Bauch deutlich an Volumen zugenommen und man sieht Welpenbewegungen.

Sie wiegt nun 26,5Kg und hat einen Taillenumfang von 65cm

Es dauert nicht mehr lange, dann ist es soweit 🙂

 

Um die Wartezeit zu verkürzen, fange ich schon einmal an Welpenspielzeug herzustellen. Der kleine Prototyp  ist von Lene schon einmal für gut befunden worden.

Sehr gute Perspektive, so sieht Lene noch richtig schlank aus 🙂

 

Wie man sieht ist die werdende Mama immer noch zum Spielen aufgelegt und sonst auch gut zufrieden. Sie ist ruhiger und schläft sehr viel. Spaziergänge müssen eingefordert werden, aber erst einmal in Schwung, macht es doch noch Spaß

Ein aktuelles Bild vom 60. Tag

 

Die Babys sind da, am 62. Tag geboren. 8 kleine Zwerge sind es geworden 🙂

Die Geburt verlief völlig problemlos. Die Kleinen haben am Nachmittag des 12.Juli das Licht der Welt erblickt.

Lene war so cool, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.

Hier jetzt die Einzelvorstellungen, der Reihenfolge des Erscheinens nach. Nur ein paar Stunden alt.

Hündin, tricolor, 227 Gramm

Hündin, tricolor, 334 Gramm

Hündin, sable, 264 Gramm

Rüde, tricolor, 304 Gramm

Hündin, tricolor, 317 Gramm

Rüde, sable, 344 Gramm

Hündin, tricolor, 326 Gramm

Rüde, tricolor, 353 Gramm

 

Jetzt sind die Zwerge schon 1 Woche alt. Sie wachsen und gedeihen wunderbar. Sie haben ihr Gewicht schon fast verdoppelt 🙂 Auch Mama Lene geht es gut. Sie ist eine überaus fürsorgliche Mutter.

Man kann sich schon farblich sortieren

So kann man die Zeichnungen schon gut erkennen

Die Babys haben jetzt alle einen Namen und ein Halsbändchen (was noch nicht ganz passt), nächste Woche aber ganz bestimmt 😉

Das ist unsere Zarteste: Amber

Unsere Kuschelige: Aimee

Sie bleibt bei uns: Ava

Unser Wonneproppen: Alec

Eine ruhigere, liebe Maus: Apple

Ganz der Papa: Aaron

Eine ganz fidele Hündin: Alice

Unser Großer: Ayk

 

Frühzeitig fangen wir mit der Welpenprägung an. Einschlafen beim Menschen soll genauso selbstverständlich sein, wie bei Mama. So wird der menschliche Geruch positiv besetzt, außerdem macht es soo viel Spaß 🙂

Ich genieße die Ruhe vor dem Sturm 😉

 

Neben der Wurfbox steht ein Zerstäuber, der während des Säugens angestellt wird und dann leichten Lavendelduft in die Raumluft abgibt. Die Welpen werden sich diesen Geruch ganz genau einprägen und er wird immer eine beruhigende Wirkung auf sie haben. Dann kann man den Lavendelduft in Stresssituationen sehr gut einsetzen.

 

Heute sind die Zwerge schon 2,5 Wochen alt und es kommt Leben in die Wurfkiste. Fotos kann man am besten machen, wenn sie schlafen 🙂

 

In der Transportbox wird es so langsam eng. Die Kleinen haben ihr Gewicht nun verdreifacht

 

Kuscheln mit Mama ist doch immer noch das Beste 🙂

 

Man kann schon stehen, wackelig laufen und ein wenig mit den Geschwistern raufen

 

Die Augen sind nun auf und die pieksigen Krallen müssen geschnitten werden, der Mama zuliebe

Die erste Wurmkur, mmmmhh, lecker

Die Kleinen sind nun schon 3 Wochen alt und man macht den ersten kleinen Ausflug. Wackelig auf den Beinen aber schon sehr unternehmungslustig

Danach muß erst einmal wieder geschlummert werden

 

Jetzt sind die Kleinen schon 3,5 Wochen alt und die Wurfkiste füllt sich so langsam. Mama hat alle Hände (Pfoten) 🙂 voll zu tun

Wenn das Welpenkörbchen frei ist, zieht man gerne einmal um

 

Es gab die erste Fleischmahlzeit, frisches Tatar.

Immer unter der Aufsicht von Mama 🙂

Die Babys sind jetzt 4,5 Wochen alt und es stand mal wieder eine Pediküre an. Alles ganz locker, in Rückenage

Danach wird noch ein wenig gekuschelt 🙂

Es gab das erste mal Welpenbrei, noch ganz gesittet

Die Reste für die Mama

Danach wird wieder geschlafen, mit einem fremden Welpen im Korb 🙂

Jetzt sind es schon 5,5 Wochen. Das Gewicht der Zwerge liegt jetzt zwischen 2,4 Kg und 2,8 Kg und es schmeckt, wie man sieht. Während Mama noch die Schüssel ausleckt, gibt es hinten noch einen Nachtisch 🙂

Der Weg auf die Terrasse ist jetzt regelmäßig blockiert

Jetzt mit 6,5 Wochen noch einmal Einzelvorstellungen:

Amber wird zu Bella

Aimee bleibt Aimee

Ava wird zu Lies

Alec wird zu Jake Sully

Apple wird zu Lotte

Aaron bleibt Aaron

Alice wird zu Ivy

Ayk wird zu Jaro

Alle haben wunderbare Hundeeltern gefunden und ziehen demnächst in ihr neues Zuhause

7, 5Wochen

Die ersten Ausflüge werden gemacht 🙂

Und das Sitz klappt auch schon ganz gut

Und das alles natürlich mal 8 😉

Lene hat die Kleinen nun auch als Spielpartner entdeckt und ist jetzt nicht nur Erziehungsberechtigte

Jetzt ein paar neue Fotos. 9 Wochen alt.

2 Zwerge sind schon in ihr neues Zuhause gezogen.

Jaro und Aaron wohnen jetzt bei ihren neuen „Eltern“

Wir beginnen mit Einzelausflügen. Mit unserer Lies wird alles getestet 🙂

Jetzt sind die Kleinen 10 Wochen alt und 3 Zwerge sind schon ausgezogen. Also alle Ausflüge jetzt nur noch mal 5 🙂

Danach kann man sich schön in der Sonne ausruhen, für das nächste Spielchen

 

Nun ist auch der siebte Welpe mit 13 Wochen ausgezogen und wir (Mensch und Hund) können uns jetzt ganz auf unsere Lies konzentrieren 🙂